Montag, 9. März 2020
Bagatelle 344 - Denken, nachdenken, gedenken, feiern
Bei uns in den Niederlanden wird an zwei Tagen gedacht und nachgedacht. Am 4. Mai werden die Opfer des Zweiten Weltkrieges gedacht und am nächsten Tag, dem 5. Mai, wird die Befreiung, das Ende des Zweiten Weltkrieges gedacht und gefeiert.

Wenn wir gut rechnen ist das dieses Jahr zum 75. Male der Fall. So lange ist’s schon her, dass wir, wohnhaft in einem Dorf wo die Landesgrenze quer hindurch läuft, feiern und gedenken.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Wie sonst ist es möglich, dass jetzt an beiden Seiten erinnert, gedacht und gefeiert wird.
In meinem Dorf ist im örtlichen Heimatmuseum eine Ausstellung eingerichtet worden mit Bildern und Geschichten aus früheren Kriegszeiten wo die beiden Länder durch einen schwer bewachten Stacheldrahtzaun von einander getrennt waren.
Die Kommission welche alles geregelt und vorbereitet hat besteht aus Personen beider Länder. Und wissen Sie wo die Ausstellung feierlich eröffnet wird? In der katholischen Michaelskirche an der deutschen Seite der Grenze.

Dem Bagatellen Titel muss ein Beiwort hinzugefögt werden, nämlich das Wort ꞌzusammenꞌ. So ist es. Zusammen denken, nachdenken, gedenken und feiern. Wir feiern zusammen die Freiheit.





... link (1 Kommentar)   ... comment