Mittwoch, 2. September 2015
Bagatelle 269 - Hitzerekord
Der Sommer ist hin, vorbei. Das meinen jedenfalls die Meteorologen. Bei ihnen fängt am 1. September der Herbst an. Lassen wir sie in ihrem Wahn. Denn wir wissen dass noch immer gilt was uns die Grundschullehrer beigebracht haben: am 21. September fängt der Herbst an.

Es war schon heiß in diesem Sommer, finden Sie nicht auch? Und jedes Mal wenn sich wieder eine Hitzewelle ankündigte, fragten wir uns ob das in unserem Lande geltende Hitzerekord - 38.6 Grad Celsius, gemessen im August 1946 – nun endlich gebrochen werde.

In meinem Haus wimmelt es, sozusagen, von Instrumenten und Hilfsmittel welche uns nicht nur die hier-und-jetzt geltenden Wetterdaten vermitteln, sondern manchmal auch noch vorhersagende Qualitäten besitzen. In Zeiten großer Hitze ticke ich auf mein hundert Jahre altes Barometer und sehe wie der Anzeiger Richtung Hochdruck verschiebt. Ich sehe auf das große Außenthermometer an der Scheunemauer. Das meint dass die dortige Temperatur etwa um die 37 liegt. Das besserwissende Wettervorhersageinstrument im Gemüsegarten hält es bei 38°.





Glauben Sie übrigens nicht, dass uns wegen meteorologischen Daten und sonstigen Wettervorhersagen Obsessionen plagen. Nein, wir lassen das Wetter kommen wie es kommt. Und, wie wir sagen, wir lassen Gottes Wasser ruhig und vertrauensvoll über Gottes Acker laufen. Die vielen Wetterinstrumente dienen nur um unsere uralten Bauernregel zu ergänzen.

Nein, das geltende Hitzerekord wurde laut sachverständigen Meteorologen weder eingestellt noch übertroffen. Da habe ich aber meine Zweifel.
Auf meinem Arbeitszimmer, oben, hängt ein kleines Thermometer das sowohl die Innen- als auch die Außentemperatur misst. Eines Tages, mittags um 11 nach 4, ist es vor dem Bildschirm wo meine Bagatellen erscheinen und oberhalb der Tastatur 32.5°. Draußen, an der anderen Mauerseite, unter den Dachziegeln, ist es ungelogen 41.0 Grad Celsius. Das sind 100 Grad Fahrenheit, kaum vorstellbar.



Heute, den 2. September, ist es draußen kalt (18°) und windig. Regenschauer werden sich mit sonnigen Abschnitten abwechseln, sagt die Wettervorhersage. Das mag so sein, aber der nächste Altweibersommer kommt bestimmt.

... comment

 
Die Jahreszeiten werden meteorologisch (nach ganzen Kalender- monaten und somit ca. 3 Wochen früher) und astronomisch bestimmt, dadurch kommt es zu dieser Verschiebung.

Astronomische Festlegung orientiert sich an Winter- und Sommersonn- wende und der Frühling wie Herbst-tag/Nachtgleiche.
Wobei das für den Herbstbeginn normalerweise der 22.-23. September ist. Dieses Jahr ists der 23., 2016 dann wieder der 22.9.

Bei uns wars am ersten auch noch ziemlich warm - heute schon etwas frisch und regnerisch. Aber das stört nicht, solange die Sonne sich in paar Tagen mal wieder blicken läßt : )

... link  

 
Herbstanfang
Liebe sid;
* Danke für die Ergänzungen!
* Früher in der Grundschule (lang, lang ist 's her..) lehrte uns der Herr Lehrer, der es astronomisch auch nicht so genau wusste, dass wir lieber immer den 21- sten der Monate März, Juni, September und Dezember als Jahreszeitbeginn begrüßen sollten.
Gruß, T.

... link  

 
Unter uns - für mich ist das auch zwischen dem 21. und 23. September.
Das liegt auch an asrologischen Geschichten : )

Ihr Lehrer lag so falsch nicht und war dann erdachsig auf (fast) gleich : ))

... link  


... comment