Mittwoch, 12. Februar 2020
Bagatelle 343 - Grenzüberschreitender Chorgesang
Bagatelle 343 - Grenzüberschreitender Chorgesang


Nicht nur politische Parteien kennen einen doppelten Vorsitz: zwei gleichwertige Vorstandsmitglieder die sich die Präsidentschaft teilen.
Auch Gesangsvereine kennen das Phänomen. Sehen Sie sich nur das Bild unten an. Sie sind beide Vorsitzende(r) eines Gesangvereins mit Namen "Vision".

Einige Fragen tun sich auf. Zum Beispiel: Wieso hat ein Gesangsverein einen englischen Namen und wieso heißt er ꞌVisionꞌ das eher auf etwas visuelles als auf etwas auditives ansteuert? Kann man überhaupt grenzüberschreitend singen?
Wie auch immer, der Chor hat etwas sehr Besonderes. Nämlich: die Mitglieder kommen aus zwei Ländern: Deutschland und die Niederlande. Und der Chorrepertoire besteht aus Liedern in verschiedenen Sprachen.

Hier unten sehen Sie auch das Namenschild des Ortes von woher die Chormitglieder stammen: Dinxperwick. Das ist aber ein nicht bestehender Ortsname. Dinxperwick ist quasi eine Zusammenführung der tatsächlich bestehenden Ortsnamen Dinxperlo (NL) und Suderwick (D). Die Landesgrenze verläuft quer durchs Dorf und die Bewohner beider Seiten haben sich immer gut verstanden. Daher ist es kein Wunder dass Vision ein grenzüberschreitender Gesangsverein ist. Mehr noch, ein Beispiel für gelungene inter-europäische Zusammenarbeit.

Es geht eben doch: Nicole (NL) und Edmund (D) teilen sich den Vorsitz. Edmund vertritt den Chor nach Außen und Nicole bemüht sich um den inneren Zusammenhalt. Grenzübergreifende Zusammenarbeit mit schönem, grenzüberschreitendem Chorgesang.





... comment