Freitag, 18. Dezember 2020
Bagatelle 355 - Wechselnde Ansichten
Was ein Kubus ist und wie ein Würfel aussieht, brauch ich Ihnen wohl nicht zu erklären. Der von uns hat wie üblich sechs (6) Seiten oder Flächen, bestehend aus einem Viereck mit Länge 10.3 Cm. Die Oberfläche einer Seite ist – höchstpersönlich von mir selber ausgerechnet – 10.3 x 10.3 = 106.09 Cm2. Wenn ich die ganze Kubus Oberfläche, alle sechs Seiten also, eine rote Farbe geben will, muss ich total 636.54 Cm2 bemalen. Und wenn der Kubus von innen hohl ist, gesetzt den Fall, geht 1.092727 Dm3 da rein; das heißt: etwas mehr als einen (sage und schreibe 1) Liter. Stimmt doch alles?

Das Komische (Besondere, Außerordentliche, Famose) an der Sache ist dass unser Kubus sich dauernd ändert. Qua Form und Äußeres meine ich; nichts wird hinzugefügt; nichts wird entfernt. Sehen Sie selbst wie unser Kubus in seinem Normalzustand aussieht. Es zeigen sich:
• Braune Bärchen auf einem roten Untergrund (oben/unten)
• Gelbe sich herum bewegende Küken (vorne/hinten)
• Rötliche und bläuliche Blumen in einer grünen Weide (links/rechts)



Manchmal, oft an Sonn- und Feiertagen, ändert unser Kubus seine Form. Er wird zu einer Art Matratze mit der Blumenwiese an der Oberseite und mit diesmal größeren, beigefarbigen Bärchen auf der Unterseite. Die lieben kleinen Braunbären lassen sich an den Seiten bestaunen.



Es kann noch schlimmer, beziehungsweise noch interessanter! An richtigen Festtagen (Fassenacht, Ostermontag, Tag der niederländischen Einheit, Silvester) erscheinen an der Oberseite weiße Blümlein auf einer blauen Hintergrund, große Blumen an Vorder- und Hinterseite und die bereits erwähnten beige Bären sieht man seitlich.



Und wenn das alles schon nicht genug scheint: an sehr speziellen Tagen (zB. Schalttagen) erscheint unser Kubus als Couch, als Sofa, une chaise longue, so-zu-sagen. Wenn Sie dies alles verstehen sind Sie schlauer als ich!

... comment