Montag, 16. Juni 2014
Bagatelle 230 - Nach dem Disaster
Ende vorige Woche erreichte uns die traurige Nachricht dass die Festplatten, wohnhaft bei unserem verehrten Gastgeber blogger.de, worauf die Bilder welche die Blogtexte erheitern sollen, gestorben seien. Betroffen sahen wir den Vorhang zu und alle Fragen waren wieder offen. Was zu tun wenn ein Blogtext ohne das dazugehörende Bild kaum zu lesen und zu begreifen ist? Wie bringt man die Welt wieder in Ordnung wenn der Blogschreiber selber seine Bilder auch nicht richtig in Ordnung hat, das heißt kaum oder ungenügend sortiert, archiviert und gebackupt hat?

Nun ist meine Erfahrung dass die freundlichen blogger.de-Betreiber alles Mögliche tun werden um dafür zu sorgen dass der Schaden so gering wie möglich ist. Auffallend ist auch dass aus den Reihen der Blogger(innen) kaum ein Wort des Vorwurfs klang: wenn man sich selber kennt, weiß man eben dass so etwas schreckliches unverhofftes passieren kann.

Sicher, ich habe gut reden. All meine Blogtexte, es sind inzwischen mehr als zweihundert, sind, inklusive alle dazugehörende Bilder, intakt und unversehrt.
Es gibt irgendwo in meinem Computer eine WORD-Mappe mit Bagatelltexten und eine Photoshopmappe mit Bagatellbildern. Der vornehmste Grund jedoch ist meine ausgesprochene Vorliebe für das Papierlesen und meine nicht weniger große Abneigung zum digitalen Monitorlesen. Von jeder fertigen Bagatelle, sei sie noch so schlechtgeschrieben und unzutreffend, wird eine Papierversion abgedruckt auf A-5 Format. Die Bagatellen finden sich schließlich wieder in einem speziellen Ordner. Wenn die Faulheit zuschlägt oder wenn nichts anderes mehr zu tun ist, mag ich gerne solch eine Mappe öffnen und die Bagatelle 77 oder 122 noch einmal lesen. Nicht selten sehe ich Fehler und es passiert schon dass alternative Textformulierungen vorbeikommen. Aber ich bin meist zu faul um die nötigen Änderungen anzubringen.

Für mich ist die Katastrophe also überwindlich. Nur leide ich mit den Foto-Bloggern die uns ihre Bilder nicht mehr in voller Pracht zeigen können. Hoffentlich kann einiges noch in den alten Zustand zurückversetzt werden.



... link (2 Kommentare)   ... comment