Freitag, 22. Januar 2010
Bagatelle XXXVII - Rätselhaft
Natürlich können wir uns über alle Inhalte und Aspekte der Heiligen Schrift freundlich streitend unterhalten, aber wir sind uns schon einig dass, aus literarischem Standpunkt gesprochen, die Bibel eine der schönsten Ansammlungen von Büchern ist die es gibt. Wo sonst findet man eine solche Schattierung an literarischen Gattungen in ein und demselben Buch? Die Bibel enthält wundervolle Liebesgeschichten, schauderhafte Schandtaten, Dramen aller Art, Familiensagas, Heldengedichte, erotische Verhandlungen, Thriller, Abenteuerromane, trostreiche Poesie, was nicht alles mehr.

Es gibt ein einsames Textgenre das in Vergessenheit zu geraten droht, und trotzdem in der Bibel seinen Platz findet. Ich meine das Rätsel. So lange die Menschheit sprechen und denken kann, gibt es diese Art sich die Zeit zu vertreiben. Langeweile? Ich gebe Ihnen ein Rätsel auf und Sie bemühen sich, alleine oder zusammen mit der ganzen Dorfbevölkerung, um die Lösung. Wie Samson.

Sie kennen die Story. Samson, unterwegs nach dem Elternhaus seiner Geliebten, (nicht Delila, sondern eine ebenso hübsche Vorgängerin aus dem Dorfe Timna) sieht sich einem Löwen gegenüber der ihm den Weg versperrt. Mit aller Kraft und bloßhändig schlägt er zu und tötet das Ungeheuer. Wenn er einige Zeit später wieder an dieser Stelle vorbeigeht, sieht er, dass ein Bienenvolk sich in dem Löwenkadaver eine Bleibe gebaut hat. Sogar köstlichen Honig findet und kostet er.



Einige Zeit später können Samsons Hochzeitsgäste sich den Kopf zerbrechen über dieses Rätsel: Speise ging aus vom Fresser und Süßigkeit vom Starken. Einsatz der Wette sind dreißig Paare Männerober- und Unterbekleidung. Nach vier Tagen vergebens suchen, beraten und probieren ist weit und breit keine akzeptabele Lösung in sicht, worauf die Hochzeitsgäste bei der Braut vorbeigehen um etwas näheres zu erfahren. Die bringt dem Samson ihre gefährlichste Waffen in Stellung: Tränen und Missverständnis. „Du liebst mich nicht! Sonst hättest du mir, deiner Zukünftigen, die Lösung wohl mitgeteilt!“ Wörtlich: „ Du bist meiner überdrüssig und hast mich nicht lieb!” Worauf Samson ihr das Geheimnis verrät. Worauf sie wiederum die Hochzeitsgäste aufklärt. Und worauf diese nach sieben Tagen zu Samson sagen können: Was ist süßer als Honig? Was ist stärker als der Löwe?

Für Samson ist die Wette gelaufen. Und es ist nicht so schwer vorherzusagen wie dieses Drama sein Ende findet. Die Hochzeitsgäste bekommen ihre Unter- und Oberkleidung, aber fragen Sie mich bitte nicht woher die kam. Fragen Sie es Samson. Der weiß bescheid. Die um ihre Kleider Willen getöteten Philister können Sie es nicht mehr fragen.

Die geplante Hochzeit ist übrigens und nicht unerwartet geplatzt. Die junge Dame heiratet nachher einen der Trauzeugen. Und Samson? Der geht seinen eigenen Weg von dem wir wissen dass er endlich bei Delila enden wird.

... comment