Sonntag, 24. Juni 2012
Bagatelle 165 - Einzeln oder doppelt
Natürlich wissen Sie noch aus der Schule daß das komische Zeichen > nichts wichtigeres bedeutet als: größer als. Wir schreiben 6.7 > 2.4, weil es klar ist daß die erste Zahl etwas größer ist als die zweite. (Man merkt es wenn man auf Staatsanleihen statt 2.4% nun 6.7% Zinsen zahlt, wie die Spanier es uns heute vormachen.)

Wie auch immer, einzeln oder doppelt, Unterschiede müssen sein. Es gibt double-blind research und früher das doppelte Lottchen wenn ich mich gut entsinne. Es gibt Einzelhaft und doppelten Whiskey. Es gibt einzelne Sünden und Sünder und Doppelfehler. Übrigens, Doppelfehler: die sollte man, jetzt wo Wimbledon vor der Tür steht, schnellstens und für immer ausrotten und verbieten. Im Tennis meine ich. In welcher Sportart sonst bekommt man zwei Gelegenheiten aufzuschlagen? Nicht beim Rugby und auch nicht im Wasserball.

Ein Fall für sich ist die einzeln/doppelt-Diskussion bei Blumen. Ich bin zwar und überhaupt kein Kenner, aber ein großer Liebhaber. Oft sind mir die Doppelblumigen (oder wie sie heißen) zu viel vom guten: diese unnötige und übertriebene Üppigkeit! Und sagt nicht das Sprichwort: nicht das Viele ist gut, sondern das Gute ist viel?

Nehmen wir die Klatschrose (oder den Klatschmohn) die jetzt in diesen Tagen überall rundum erscheint und uns sehr erfreut. Sehen Sie selber wie unendlich viel schöner die Einzelklatschrose ist als der doppelte Klatschmohn! Hier gilt: einzeln > doppelt. Da sind wir uns einig.







... comment