Samstag, 1. Februar 2014
Bagatelle 214 - Elaboriertes Impromptu



“Doch, ich kann Kritik ertragen, aber besser gefallen mir Komplimente..“ sagt dieser Herr nicht unhumoristisch zu der hinter ihm stehenden Dame (Journalistin? Sekretärin?) die wahrscheinlich gerade aus der Zeitung zitiert hat.

Dieses cartooneske Machwerk mit seinen feinen, straffen Linien ist von Jos Letschert gezeichnet worden. So um 1990 schätze ich. Ich fand es beim Stöbern in alten Notizen und sonstigem Papierwerk aus meiner Berufszeit. Da waren Herr Letschert und ich Kollegen. Wir sorgten uns um die Qualität des Primarbereichs in den niederländischen Grundschulen, schrieben ab und zu einen Artikel oder ein Buch, und berieten unseren Kollegen beim konkreten Gestalten des Curriculums in der schwierigen Unterrichtspraxis.

Jetzt sind wir beide im Ruhestand, wobei wir frisch und fröhlich weiter arbeiten und tun was und wie es uns gefällt. Jos Letschert (zuletzt Prof. Dr. Letschert) hat seine großen künstlerischen Begabungen wiederentdeckt und ich arbeite handarbeitlich so gut wie’s geht in und rundum den Hof und schreibe daneben meine Bagatellen. So stelle ich Ihnen in diesem Beitrag gerne Jos Letscherts Bilder vor und weise ich Ihnen gerne auf die Entwicklungen in seinem Werk so wie ich sie sehe in den letzten Jahren. Das Werk ist in der Tat breit gefächert, denn Jos Letschert ist, wie Sie bald bemerken werden, nicht nur Maler und Zeichner: er ist auch ein Dichter.
Letscherts intuitiv-expressionistische Malerei braucht, wie er sagt, keine Sprache (Worte und Begriffe) um verstanden zu werden. Darum von nun an viel Bild und wenig Wort.

Daß Letschert immer noch zeichnet, und immer noch seinen Still treu bleibt, zeigt sein Bild von Modigliani (aus der Reihe “Künstlerportraits“).





















Aus der Reihe Frauenbilder: Frau mit Schleier (2013)





Und wie sehr die Farbe in Letscherts Bildern allmählig ihren Platz erobert, zeigt diese Landschaft (Toscana I, 2013)




Sehen Sie am besten selbst. Ausstellungen gibt es dieses Jahr u.a. in Amersfoort (NL) und Lemgo. Besuchen Sie auch Letscherts digitale Dauerexpo auf www.josletschert.de und Sie werden mir beiplichten: ich habe nicht zu vieles gesagt.

... comment