Mittwoch, 26. Juni 2019
Bagatelle 335 - Synchronizität
Unter Synchronizität versteht man üblicherweise das Phänomen wobei zwei vollkommen unterschiedliche Begebenheiten, welche in keiner Weise etwas mit einander zu tun haben, sich zeitlich und örtlich mit einander verbinden. Einfacher gesagt: es geschehen am selben Ort und in derselben Zeit zwei Ereignisse die nichts mit einander zu tun haben, und hier dennoch ihren eigentlichen Sinn erhalten. Ich gebe Ihnen ein Beispiel.

Mein, vor einigen Jahren verstorbener, Bruder war dabei eine seiner Bücherreihen oberhalb seines Klaviers – das immer geöffnet und spielbereit dort unten steht - vom Staub zu befreien. Er hörte am Radio ein Klavierstück mit einem berühmten tiefen Grundton, ein tiefes As. Plötzlich fiel ihm ein Buch (wegen des Abstaubens) herunter. Gerade auf die Tasten. Und gerade auf das tiefe As das gleichzeitig aus dem Radio zu hören ist! Es klang ein Doppel-As! Ist das kein Zufall?

Nein, sagte mein Bruder, das nenne ich Synchronizität. Es geschehen halt Ereignisse welche wir Menschen nicht verstehen. Auch nicht mit unserem quasi gesunden Menschenverstand. Man könnte fast sagen: es MUSS wohl so kommen! Wir wissen nicht wieso und weshalb, aber es ist so.

Bis vor einigen Wochen stand ich dieser Auffassung sehr skeptisch gegenüber. Dann geschah etwas sonderbares. Lesen Sie bitte weiter und staunen Sie mit mir.

Ich stand bei der Kasse im Supermarkt, bereit zum abrechnen. Und zwar mit einer PIN-Karte die ich nicht sehr oft gebrauche. Was, so dachte ich vor der PIN-Maschine, ist auch mal die PIN-Code bei dieser Karte? Da sagte die Kassiererin: Das ist dann genau achtzehn fünf-und-dreißig. (Sie meinte natürlich den Betrag den ich zu bezahlen hatte.) Richtig, antwortete ich gedanklich, das ist meine PIN-Code. Jetzt weiß ich es wieder. Aber wie kommt die liebe Kassiererin an meine PIN-Code?

Ich geriet einigermaßen in Verwirrung. Blieb eine halbe Minute bewegunglos stehen und zahlte dann den Betrag an der PIN-Maschine.

Mein Bruder würde sagen: auch wenn du denkst, dass der Betrag den du schuldest nichts mit der PIN-Code zu tun hat, ist es kein Zufall. Es geschehen halt Sachen die unerklärt bleiben.
Ich gestehe: ich weiß es jetzt nicht mehr. Sie vielleicht?



... comment