Donnerstag, 7. Juli 2011
Bagatelle 113 - Ein Stuhl zum vorsitzen
In unserer kleinen Ortschaft (Kirche, Schule, Wirtshaus mit zugehörigem Festsaal, etwa 46 Einfamilienwohnungen, und weit ringsum einige Dutzend freiliegende Bauernhöfe) gibt es wie überall ein Volksfest (bei uns Oranjefeest genannt) und ein dazu gehöriges Festkomitee. Dieser Oranjefeest-Ausschuß organisiert das ganze Jahr hindurch für alt und jung allerhand Festivitäten. Er tut das gut und nach Zufriedenheit aller.
Nun aber hat der 1. Vorsitzende des Oranjevereins seinen Rücktritt erklärt. Die Gründe kennen wir nicht. Wir wollen sie auch nicht wissen: jedem seiner Privatsphäre, sicher auch unser 1. Vorsitzende, der so vorzüglich viele Jahre lang seine vorsitzende Arbeit getan hat. Es muß aber wohl ein neuer Vorsitzender her.

Heute ist Oranjefeest, ohne Zweifel der jährliche Höhepunkt. Ein wichtiger Programmteil ist der traditioneller Umzug. Jung und alt, individuell oder in Gruppen, fest- und fröhlich gekleidet, nimmt teil. Es ist quasi ein Karnevalszug, sei es daß hier nie mit Kamellen oder anderen eßbaren Sachen in die Menge geschmissen wird. Ein Fanfarenchor am Anfang, dahinten die Fahnenschwinger, und ein zweiter Musikverein als Schlußlicht; dazwischen fröhliche Kindergesichter auf orange-verzierten Fahrrädern und verkleidete Erwachsene welche die Zuschauer zum lachen bringen.

Dieses Jahr hat sich der Vereinsvorstand ein besonderen Wagen ausgedacht. Wir sehen den Stuhl des Ersten Vorsitzenden, mit recht einen heiligen Stuhl. Nur, der Stuhl ist leer. Ein Fragezeichen vermittelt die Unsicherheit. Ein Schild fordert auf uns zu besinnen auf die Frage wer der neue 1. Vorsitzende sein wird. "Wollen Sie nicht den leeren Stuhl besteigen? Wer möchte sich bewerben?"
Ein folgender Bildband zeigt uns den weiteren Ablauf.

Bild 1. Der Wagen in seiner vorbereitende Phase. Das Schild läßt verlauten: Der Allgemeine Heurnse Oranje Verein sucht sich einen neuen Vorsitzenden. Wer besteigt den Thron?



Bild 2. Letzte Aufmunterung: Namensschilder möglicher Kandidaten (Dominique Strauss-Kahn, Sepp Blatter, Geert Wilders) werden befestigt. Einige Vorstandsmitglieder in schwarz prüfen das ganze.



Bild 3. Intermezzo. Auch dieser kleine Teilnehmer mit seinem enthaupteten Vater (Terra's Schuld) freut sich.



Bild 4. Die vorderste Gruppe des Umzugs hat die Kirche erreicht. Mit Pauken und Trompeten, mit Flaggen und Fahnen werden die Zuschauer erfreut.



Bild 5. Mit viel Lärm und Qualm werden die Zuschauer auf die Dringlichkeit der Angelegenheit aufmerksam gemacht. Leibwächter schützen den Stuhl.



Bild 6. Der Vorstandswagen zieht vorbei. Die Zuschauer in Verwirrung zurücklassend.



Bild 7. Das Bild des neuen 1. Vorsitzenden kann Ihnen leider noch nicht präsentiert werden. Vielleicht in einer folgenden Bagatelle?

... comment