Mittwoch, 3. Februar 2010
Bagatelle XXXIX - Nur zufällig
Es gibt Umstände die mir so inszeniert vorkommen, dass ich zweifle ob der Begriff ‘Zufall’ überhaupt noch existiert. Sonst glaube ich nicht an Zufall. Ich denke schon dass es Zufallstreffer gibt oder zufällige Begegnungen, Zustände oder Ereignisse, aber die passieren lauter zufällig. Kein Mensch kann behaupten: er habe seine Hand darin.

Aber denken Sie bitte mit mir nach über die folgende Situation die sich heute morgen an unserem Frühstückstisch ereignete. Und behalten Sie bitte in Erinnerung meine letzte Bagatelle über wunderbare weibliche Kopfbedeckungen. Schreib ich doch am 29. Januar eine kleine, feine Sachgeschichte wobei ich, anfangend bei der Frau Antje, über kunstvolle Photographien von Frauen mit seltsamen Kopfbedeckungen, schließlich bei Johannes Vermeers Dame mit der Perle ende. Offeriert mir meine Morgenzeitung auf der Frontseite dieses Bild.



Ein Fotograf namens René Clement präsentiert uns en profil ein Lichtbild einer jungen Dame. Sie ist umhangen von der amerikanischen sterngestreiften Flagge. Auf ihrem Haupte eine weiße, quasi altholländische, Kopfbedeckung mit Stirnband und goldenen Ohrfedern. Zwei Welten treffen sich hier: der Fotograf nennt sein Bild denn auch treffend Dutch Iowa.

Ich denke: dieser geehrte Fotograf hat meine vorherige Bagatelle gelesen und hat gedacht: das kann ich auch. Junge, hübsche Frauen abbilden mit richtigen oder semi-originellen Kopfbedeckungen. Denke ich.
Es kann – wir wollen für einen Moment des Teufels Advokaten spielen – auch Zufall sein. Der Fotograf hatte eine gute Idee und fertig war das Kunstwerk. Das sich meiner Meinung nach nicht an den anderen von mir gezeigten Vorbildern messen lässt. Aber das ist Geschmackssache.

Es ist alles anders. Dieses, schon vor Jahren entstandene Bild, wird dieser Tage zusammen mit anderen berühmten Fotos von ebenso berühmten Fotografen versteigert in einer Internetauktion wobei der Erlass zugunsten der Erdbebungsopfer auf Haiti kommt. Ein sehr guter Zweck also und sicherlich kein Zufall.

... comment

 
Zwei Seelen in ..
Die junge Amerikanerin hat holländische Vorfahren. Daher.
Gruß, T.

... link  


... comment